Tutorials für DJI OM 4: Konfiguration, Hinweise, Tricks

DJI OM 4 DynamicZoom

Möchten Sie Ihr Telefon-Kinematografie-Spiel auf einen neuen Level bringen? Ob für professionelle oder allgemeine Inhalte, DJI OM 4 ist die Antwort! Lesen Sie weiter, um die aktuellen Tutorials für DJI OM 4 zu entdecken. Die Tutorials enthalten unter anderem Einzelheiten zu Konfiguration und neuen Funktionen.

 

Einführung in DJI OM 4

 

Kurz gesagt, DJI OM 4 ist der neueste und großartigste DJI-Telefon-Gimbal, der gerade auf dem Markt ist. Er weist einen neuen Magnetbefestigungsmechanismus auf, einschließlich erweiterte Funktionen und reibungslose Stabilisierung, die allen das Filmemachen erleichtern. Ist das eine gute Sache? Probieren Sie es aus!

DJI OM 4 Smartphone Gimbal

Mehr erfahren


 

Konfiguration und Verwendung des DJI OM 4

Beginnen wir direkt mit dem ersten Tutorial für DJI OM 4.

1. DJI Mimo für DJI OM 4 herunterladen

Die Konfiguration des DJI OM 4 ist so schnell wie nie zuvor. Das Wichtigste zuerst. Sorgen Sie dafür, dass Sie die DJI Mimo-App vom App Store oder von Google Play herunterladen und installieren. Die DJI Mimo-App ist wesentlich, wenn Sie die Vorteile der großartigen Gimbal-Funktionen und -Einstellungen ausschöpfen möchten.

 

2. Ein Telefon am DJI OM 4 befestigen

Als nächstes bietet Ihnen DJI die Möglichkeit, eine von zwei Befestigungsoptionen auszuwählen. Wir empfehlen den Magnetringhalter für DJI OM 4 und für die Benutzer, die Ihre Mobilgeräte weiterhin so haben möchten, wie es zu deren Verwendung vorgesehen war, und ja, ohne Gehäuse! Der Magnetringhalter lässt sich am besten an der Rückseite Ihres Geräts befestigen, indem man in hineinsteckt.

Sie können Ihr Telefon auch in den Magnet-Telefonhalter für DJI OM 4 stecken, was viel bequemer ist, als zu versuchen, das Telefon auf die Halterung der Osmo Mobile 3 Serie zu stecken. Sehen Sie sich hier den vollständigen Vergleich zwischen DJI Osmo Mobile 4 und DJI Osmo Mobile 3 an.

Positionieren Sie die Magnet-Telefonhalterung einfach in der Mitte Ihres Mobilgeräts so, dass das DJI-Logo mit der Kamera Ihres Telefons in einer Linie ausgerichtet ist. Letztendlich dauert die Befestigung Ihres Geräts am DJI OM 4 nur einige Sekunden. Falten Sie den Gimbal einfach auseinander und richten Sie den Magnet mit dem auf dem DJI OM 4 gedruckten Magnetpunkt (weißer Punkt) aus.

 

3. Das Griff-Stativ am DJI OM 4 befestigen

Dieses Mal wird das beliebte Griff-Stativ als Standardzubehörteil mit dem DJI OM 4 in der Verpackung geliefert. Auch wenn der DJI OM 4 Gimbal leichtgewichtig ist, den Gimbal fest und stabil positionieren zu können, hat seinen Wert! Die Viertel-Zoll-Befestigung an der Unterseite des Telefon-Gimbals macht das Positionieren und Befestigen des Stativs einfach.

Wenn beide Punkte fest in Position sind, dann können Sie das Stativ auseinanderfalten und den DJI OM 4 auf eine ebene Oberfläche stellen. Das Griff-Stativ für den DJI OM 4 ist perfekt für die atemberaubend weiten Panorama-Aufnahmen und die Zeitraffer-Videos.

 

4. DJI OM 4 aktivieren

Die Aktivierung des DJI OM 4 vor dessen Verwendung ist so einfach wie die Verwendung des Gimbals. Wenn Ihr Telefon auf dem Gimbal positioniert ist, dann drücken Sie einfach die (M)-Taste, um den Einschaltprozess auszulösen. Sorgen Sie dafür, dass Bluetooth zuerst aktiviert wird, und starten Sie dann die DJI Mimo-App. Sie müssen sich in Ihrem DJI-Konto einloggen. (Richten Sie jetzt ein Konto ein).

Es ist auch gut zu wissen, dass die Garantie zum Zeitpunkt der Aktivierung beginnt. Nach dem erfolgreichen Aktivierungsprozess können Sie zum Zugriff auf Kameraansicht auf das Kamera-Symbol in der oberen linken Ecke tippen. So einfach ist es.


 

DJI OM 4 verwenden

Nachstehend finden Sie eine Aufschlüsselung der physischen Tastenfunktionen des DJI OM 4 und wie man diese verwendet:

 

M-Taste

Indem Sie einmal auf die M-Taste drücken, können Sie zwischen Video- und Bildmodi wechseln. Indem Sie zweimal auf die M-Taste drücken, können Sie vom Landschaftsmodus auf den Portraitmodus wechseln und umgekehrt. Sie müssen nur zweimal auftippen, wenn Sie Portrait-Inhalte erstellen, was für alle Ihre Media-Fans großartig ist!

 

Zoom-Schieberegler

Der Zoom-Schieberegler befindet sich an der linken Seite des DJI OM 4 und ermöglicht Ihnen, die Kamera an Ihrem Telefon für kreative Aufnahmen zu steuern.

 

Steuerknüppel

Das Nicken und Schwenken sind Gimbalbewegungen, die unter Verwendung des im DJI OM 4 integrierten Steuerknüppels gesteuert werden können. Wenn Sie zweimal hintereinander auf den Auslöser drücken, dann können Sie Ihr Telefon erneut zentrieren. Wenn Sie dreimal hintereinander auf den Auslöser drücken, dann können Sie zwischen der vorderen und hinteren Kamera wechseln.

 

Fototaste

Wenn Sie einmal auf die Fototaste drücken, dann können Sie ein Foto machen oder eine Videoaufnahme starten oder stoppen, abhängig davon, in welchem Modus Sie sich gerade befinden. Sie können die Fototaste drücken und gedrückt halten, um Serienbildaufnahme zu aktivieren, wenn Sie im Fotomodus sind.


 

ActiveTrack 3.0 auf DJI OM 4 verwenden

Machen Sie sich Gedanken darüber, wie man die ActiveTrack-Funktion auf DJI OM 4 verwendet? Sie müssen nichts mehr sagen!

ActiveTrack 3.0 auf DJI OM 4 erkennt nicht nur die Gesichter von Erwachsenen. Dank fortgeschrittener Algorithmen für tiefes Lernen wurde die ActiveTrack-Gesichtserkennung erheblich verbessert. Jetzt kann ActivTrack sogar mehr erkennen und verfolgen, ob es sich nun um die ersten Schritte Ihres Kindes oder um ein verspieltes Hündchen handelt.

 

Auslöser-Steuerung

Nehmen wir an, Sie befinden sich in der „wilden Natur“ und möchten ein Motiv so schnell wie möglich verfolgen. Drücken Sie einmal auf den Auslöser. DJI OM 4 erkennt automatisch Ihr Motiv und verfolgt es in der Mitte Ihrer Kameraansicht. Die Auslöser-Steuerung macht das Verfolgen des Motivs so einfach als je zuvor.

 

Zielmotiv auswählen

ActiveTrack auf DJI OM 4 kann auch aktiviert werden, wenn man in der DJI Mimo-App buchstäblich ein grünes Rechteck um das Zielmotiv zieht.

 

Gestensteuerung

Mit dem DJI OM 4 bietet DJI zwei verschiedene Gestensteuerungen. Als erste Möglichkeit steht Ihnen eine Geste mit der Handfläche zur Verfügung. Das bedeutet, Sie können Ihre Hand heben und die Aufnahme eines Fotos oder Videos auslösen. Die zweite Möglichkeit ist die V-Geste, auch „Victory-Geste“ genannt. (Mit DJI OM 4 sind wir alle Sieger). Beide Gesten lösen die Gestensteuerungsfunktionen aus.

Eine Sache, die mir am neuen DJI OM 4 wirklich gefällt, ist, dass Sie jetzt mit einer der oben beschriebenen Handgesten die Aufnahmen stoppen können, ohne auf ein Menü zugreifen zu müssen. Hier handelt es sich um eine wirklich gute Funktion, besonders wenn Sie Aufnahmen von sich selbst aus einer Entfernung von einigen Metern machen. Bitte beachten Sie den 3-Sekunden-Countdown vor dem Aktivierungsprozess. Die Gestensteuerung kann auch abgeschaltet werden, um eine versehentliche Aktivierung zu vermeiden.


 

Zeitraffer-Aufnahmen mit DJI OM4

Eine der wichtigsten und stets bevorzugten Funktionen des Telefon-Gimbals ist der Zeitraffer-Modus. Wenn Sie gerade mit Zeitraffer-Aufnahmen beginnen und nicht genau wissen, wie diese funktionieren, dann können Sie die Antwort schnell erfahren. Ein Zeitraffer-Video lässt sich mit einer Zeitreise vergleichen. Der Betrachter erlebt ein Vorspulen, indem Minuten und Stunden von einzelnen Bildern in einen Clip von Aufnahmen komprimiert werden.

Mit dem DJI OM 4 ist es leichter als je zuvor, epische Zeitraffer-Fotos zu erstellen, wobei Fähigkeiten in komplizierter Nachbearbeitung nicht notwendig sind. Eine ganze Reihe von Algorithmen erledigen alles, um den Erstellungsprozess zu unterstützen.

Wie auch bei all den anderen Funktionen von DJI OM 4 müssen Sie durch die Funktionsliste scrollen und den richtigen Modus auswählen. Oben auf dem Bildschirm können Sie auf die Zeitraffereinstellungen zugreifen. Sie können den Intervall und die Dauer einstellen. Das ist jeweils die Zeit zwischen Ihren Fotos und die allgemeine Aufnahmezeit. 

Sie können jetzt Motionlapse auswählen, um die Zeitraffer-Funktion des DJI OM 4 noch aufregender zu machen. Sie finden Motionlapse neben den Zeitdauer-Einstellungen. Stellen Sie die gewünschte Richtung ein, indem Sie am physischen Steuerknüppel ziehen und zur Einstellung der ersten Position auf + drücken. Sie müssen mindestens zwei der vier Positionen auswählen. Wenn die Positionen eingestellt sind, dann können Sie Folgendes auswählen: Auflösung, FPS/ ISO und Verschlusszeit/ EV. Drücken Sie auf die Fototaste und holen Sie sich eine Tasse Kaffee.


 

CloneMe Panorama auf DJI OM 4 verwenden

Klonen Sie sich selbst und seien Sie in mehreren Orten zur selben Zeit. Ein schwieriger, zeitaufwändiger Bearbeitungsprozess ist nicht notwendig. Ganz zu schweigen von den Kosten der Verwendung einer Bearbeitungssoftware eines Dritten. Grundsätzlich nimmt der DJI CloneMe Pano mehrere Fotos in einem vorgegebenen Intervall auf, wobei alle Fotos in ein episches Panorama zusammengefügt werden.

Drücken Sie den Auslöser dreimal hintereinander, um zur vorderen Kamera zu wechseln. Wählen Sie dann das Panorama-Symbol auf dem Bildschirm der DJI-Mimo-App. Wählen Sie die CloneMe-Funktion aus. Drücken Sie einfach auf die Fototaste, um den Prozess zu starten. Sie haben vier Sekunden zur Verfügung, um sich in Position zu bringen, bevor der Countdown endet. Gehen Sie zur nächsten Position und warten Sie, bis die nächste Aufnahme erfolgt. Der Prozess muss dreimal hintereinander wiederholt werden, denn es werden drei Bilder aneinandergereiht.


 

Dynamic Zoom auf DJI OM 4 verwenden

Dynamic Zoom verwandelt das Bilderlebnis Ihres Publikums, indem mit dem Vordergrund und Hintergrund ein Verzerreffekt erzeugt wird. Diese Funktion ist wirklich schlagkräftig und bringt Ihre Telefon-Kinematografie auf den nächsten Level.

Wechseln Sie zu Dynamic Zoom, indem Sie durch die Funktionen skrollen und den gewünschten Effekt auswählen. Ziehen Sie ein Rechteck um Ihr Zielmotiv und warten Sie, bis die grüne Box angezeigt wird. Drücken Sie die Fototaste und bewegen Sie sich rückwärts. (Wir empfehlen den Ninja-Walk). Um einen Rausbewegungseffekt zu erzielen, müssen Sie die Aufnahme stoppen, wenn 3x Zoom oder mehr erreicht wird. Um einen Reinbewegungseffekt zu erzielen genügt 1x Zoom! Wie auch bei den anderen automatisierten Funktionen auf DJI OM 4, die DJI Mimo-App generiert automatisch die letzte Szene.


 

Den DJI OM 4 kaufen

Ohne Zweifel ist der DJI OM 4 der DJI-Telefon-Gimbal mit den meisten Funktionen, und das bei einem großartigen Preispunkt. Das Magnetdesign ist intuitiv und trägt dazu bei, dass Sie so schnell wie möglich Aufnahmen machen können, wann auch immer Sie es möchten. Das faltbare Design ermöglicht den einfachen Transport des Gimbals in Ihrer Tasche oder tragen Sie den Gimbal an einer Schlaufe. Die Motoren wurden zur Handhabung von mehr Gewicht verbessert. Das kommt gelegen, wenn Sie zusätzliche Objektive oder Filter verwenden, die an Ihrem Mobilgerät angebracht sind. Beinahe hätte ich es vergessen, die unglaubliche Lebensdauer des Akkus von 15 Stunden zu erwähnen, die Sie mit DJI OM 4 erhalten. Ob Sie nun Vlogger, Reisender, Experte oder Anfänger sind, DJI OM 4 ist meine bevorzugte Auswahl zur Erstellung von lustigen, stabilisierten Aufnahmen.

Jetzt Kaufen


 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Die Anleitungen von DJI wurden so erstellt, dass Ihnen das beste Insiderwissen und die besten Hinweise und Ratschläge zu DJI-Produkten vermittelt werden. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat oder wenn Sie Feedback an uns haben, dann schreiben Sie uns bitte einige Zeilen an: guides@dji.com.

Bis zum nächsten Mal!


 

Ähnlich:

DJI OM 4 vs. DJI Osmo Mobile 3: Was ist neu?

DJI OM 4: Funktionen, technische Daten, Auspacken

DJI OM 4 FAQ: Funktionen und weitere Informationen

Vergleich der Osmo Serie: Welche solltest du dir kaufen?

DJI OM 4 Tutorials: Setup, Tips, Tricks

DJI OM 4

Would you like to step up your phone cinematography game? Be it for professional or casual content creation, DJI OM 4 is the answer! Read on to discover the ultimate DJI OM 4 tutorials, covering setup, new features, and more!

Introducing DJI OM 4

Long story short, DJI OM 4 is the latest and greatest DJI phone gimbal currently on the market. It features a new magnetic mounting mechanism, advanced features, and smooth stabilization that make filmmaking easy for everyone. Is it that good? Check it out for yourself!

DJI OM 4

Learn More


How to Setup and Use DJI OM 4

Let’s get straight into the first DJI OM 4 tutorial. 

1. Download DJI Mimo for DJI OM 4

Setting up the DJI OM 4 is faster than ever. First thing first, be sure to download and install the DJI Mimo app from the App Store or Google Play. DJI Mimo is essential if you want to take advantage of all the cool gimbal features and settings.

2. Mount a Phone to DJI OM 4

Next up, DJI gives us the ability to choose between not one, but two mounting options. I’d recommend the DJI OM 4 Magnetic Ring Holder for those users who like to keep their mobile device the way it was intended to be used—yes—without a case! The best way to attach the ring holder is by sticking it in the back of your device. 

You can also place your phone into the DJI OM 4 Magnetic Phone Clamp, which is much more convenient than trying to fit it into Osmo Mobile 3’s clamp. Check out the full DJI Osmo Mobile 4 vs. Osmo Mobile 3 comparison here.

Simply place and centre the magnetic phone clamp on your mobile device in a position that the DJI logo is in line with your phone’s camera alignment. In the end, mounting your device on DJI OM 4 takes literally a few seconds. Simply unfold the gimbal and align the magnet with the magnetic point (white dot) printed on the DJI OM 4.

3. Attach the Grip Tripod to DJI OM 4

This time, the beloved Grip Tripod comes with DJI OM 4 as a standard accessory included in the box. Even though the DJI OM 4 gimbal is lightweight, having the possibility to place it on a fixed and stable position is gold! The quarter inch mount on the bottom of the phone gimbal makes it easy to place and tighten the tripod mount.

Once both points are locked into position, you can unfold the tripod and place DJI OM 4 on a flat surface. The DJI OM 4 Grip Tripod is perfect for those stunningly wide Panorama shots and timelapse videos.

4. Activate DJI OM 4

Activating the DJI OM 4 before you use it is just as simple as using the gimbal itself. As soon as your phone is placed on the gimbal, simply go ahead and press the (M) button to initiate the power-on process. Be sure that your Bluetooth is activated first, then go ahead and launch the DJI Mimo app. You’ll need to log in to your DJI account (set up one now).

It’s also good to know that the warranty starts from the moment of activation. After the successful activation process, you can tap on the camera icon found in the upper left corner to access the camera view. It’s a simple as that.


How to Use DJI OM 4

Here’s a short breakdown of the physical button functions on DJI OM 4 and how to use them:

M Button

By pressing the M button once, you can switch between video and photo modes. Pressing it twice changes the landscape to portrait mode and vice-versa. A double tap is all you need if you are creating portrait content, which is great for all you social media fans!

Zoom Slider

The Zoom Slider positioned on left side of the DJI OM 4 lets you control your camera phone for some creative footage.

Joystick

The pitch and pan are gimbal movements that can be controlled by using the inbuilt joystick on DJI OM 4. If you press the trigger twice, you can recenter your phone. And if you consecutively press the trigger three times, you can switch between the front and rear facing cameras.

Shutter Button

A single press of the shutter button lets you take a photo or start and stop recording depending on the mode you’re currently in. You can press and hold the shutter button to activate burst shooting when in photo mode.


How to Use ActiveTrack 3.0 on DJI OM 4

Are you wondering how to use the ActiveTrack function on DJI OM 4? Say no more!

ActiveTrack 3.0 on DJI OM 4 is not only limited to recognize adult faces only. Thanks to advanced deep learning algorithms, the ActiveTrack face recognition has been significantly updated. Now it can recognize and track even more, whether that be your child’s first steps or a playful puppy.

Trigger Control

Let’s say you’re out in the “wild” and would like to track something as quickly as possible. Press the trigger once and DJI OM 4 will automatically detect and track your subject in the center of your camera view. Trigger control makes tracking easier than ever.

Select the Subject

ActiveTrack can also be enabled on DJI OM 4 by literally drawing a green rectangle around your subject in the DJI Mimo app.

Gesture Control

DJI gives two types of gesture controls with the DJI OM 4. For the first option, you have a palm gesture, which means you can raise your hand and it will start taking a photo or a video. The second is the V “victory” gesture (we’re all winners with the DJI OM 4). Both gestures trigger the gesture control features.

One thing I really like from the new DJI OM 4 is that now you can stop recording with one of the above-mentioned hand gestures, without needing to fiddle around in the menu. This is a really neat feature especially when you’re filming yourself from a couple of meters away. Please note that there’s a three-second countdown before the activation process. Gesture control can also be turned off to avoid unwanted activation.


How to Take a Timelapse on DJI OM4

One of my most important and all-time favourite phone gimbal features is timelapse mode. If you’re new to timelapse shooting and don’t really know what is it all about, you’ll know the answer pretty fast! I’d compare a timelapse video to time-travel. The viewer gets fast forwarded by compressing minutes or hours of single pictures into a long clip of footage.

With the DJI OM 4, it’s easier than ever to create epic timelapse photos without any complicated post-processing skills required. A bunch of algorithms do everything to aid the creation process.

Just like with any other DJI OM 4 features, you need to scroll through the feature list and select the correct mode. Timelapse settings can be accessed at the top of the screen. You can set the interval and durations, which are the time between your photos and the overall shooting time, respectively.  

To make the DJI OM 4 timelapse feature even more exciting, you can now select Motionlapse, which is positioned next to the duration setting. Set the desired direction by pulling the physical joystick and press + to set the first position. Out of four positions, at least two need to be selected. Once the positions are set you can select resolution, FPS/ ISO, Shutter speed/EV. Press the shutter button and grab a coffee.


How to Use CloneMe Pano on DJI OM 4

Clone yourself and be in multiple places at the same time. No need to go through a difficult and time-consuming editing process. Not to mention the costs of using a professional third-party editing software. Basically, the DJI CloneMe Pano takes multiple photos in a given interval, merging all the photos into an epic panorama.

Switch to the front camera by quickly pressing the trigger three times. Go ahead and select the panorama icon on the DJI Mimo screen and select the CloneMe feature. A simple press of the shutter button will start the process. You have four seconds at your disposal to get into position before the countdown ends. Get to the next position and wait for the next shot to be taken. The process needs to be repeated three times since three pictures are stitched together.


How to Use Dynamic Zoom on DJI OM 4

Dynamic Zoom transforms the viewing experience of your audience by producing a warping effect with the foreground and background. This feature definitely offers a punch and takes your phone cinematography to the next level.

Switch to Dynamic Zoom by scrolling between functions and selecting the desired effect. Drag a box around your subject and wait for the green box to appear. Press the shutter button and move backwards (ninja walk recommended). For a move out effect, you’ll need to stop recording when 3x zoom or more is reached. For a move in effect, 1x zoom is enough! Just like with any other automated features on DJI OM 4, the DJI Mimo app automatically generates the final scene.


Buy DJI OM 4

Without no doubt DJI OM 4 is the most feature packed DJI phone gimbal at a great price point. The magnetic design is intuitive and makes it so quick to start shooting whenever you want. The foldable design makes it easy to transport the gimbal in your bag or in a sling. The motors have also been improved to handle more weight, which comes in handy if you’re using additional lenses or filters attached to your mobile device. I almost forgot to mention the incredible 15 hours of battery life you get with DJI OM 4. If you are a vlogger, traveller, professional, or a beginner, DJI OM 4 is my go-to choose for creating fun, stabilized footage. 

Buy Now


More DJI OM 4 Articles:

DJI OM 4 vs DJI Osmo Mobile 3: What’s New?

DJI OM 4: Features, Specs, Unboxing

DJI OM 4 FAQ: Magnetic Design, Battery Life, and More

Best Phone Gimbal: In-depth Buying Guide (2020)


We’d Love to Hear Your Feedback!

DJI Guides is built to give you the best inside knowledge, tips, and advice about DJI products. If you’ve enjoyed this article or have any feedback, please drop us a few lines at guides@dji.com.

See you next time!