Häufig gestellte Fragen zur Mavic 2 von DJI: Antworten auf die 20 häufigsten Fragen

Endlich ist die Mavic 2 auf dem Markt erhältlich! Dank ihrer überragenden Kameraleistung hast Du als Fotograf mit der neuesten Mavic-Generation unzählige Möglichkeiten, Deine perfekte Aufnahme zu gestalten. Aber es kann natürlich auch sein, dass Du Fragen zu diesen neuen Drohnen hast, die beantwortet werden sollten. In diesem Artikel haben wir ein paar häufige Fragen und die entsprechenden Antworten zusammengestellt, die Dir helfen könnten, mehr über die Mavic 2 zu erfahren.

Kommen wir einfach direkt zur Sache:

1. Was sind die Hauptunterschiede zwischen der Mavic 2 Zoom und der Mavic 2 Pro?

Der Hauptunterschied liegt in der Kamera.

Die Kamera der Mavic 2 Pro wurde in Zusammenarbeit mit Hasselblad entwickelt und hat einen 1 Zoll 20 MP Bildsensor und eine einstellbare Blende. Diese Upgrades verleihen Deinen Bildern eine größere Schärfe, lebendige Farben und verringern gleichzeitig das Bildrauschen. Und das selbst bei schlechten Lichtbedingungen.

Dank der Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) Technologie, wirken die Farben auf Deinen Aufnahmen natürlicher und weniger verzerrt. Das 10-bit Dlog-M Farbprofil der Mavic 2 Pro ermöglicht es der Kamera, mehr als 1 Milliarde Farben aufzuzeichnen.

Das Modell Mavic 2 Zoom verfügt über einen 1/2.3 Zoll 12 MP Bildsensor und ein Objektiv mit optischem Zweifach-Zoom (Brennweite: 24-28 mm).

Damit bietet es bei Standbildern 2x mehr Zoom und eine höhere Fokusgeschwindigkeit als die Mavic Pro. Das Hochleistungsobjektiv gibt Dir außerdem die Möglichkeit, mit einem verlustfreien 4x Zoom Videos in Full HD aufzunehmen. Dank der einstellbaren Brennweite der Mavic 2 Zoom kannst Du problemlos zwischen fesselnden Nahaufnahmen und Weitwinkelbildern wechseln. Bei der Aufzeichnung von Videos hast Du mit dieser Funktion mehr Freiraum, um professionell wirkende optische Effekte wie den Dolly-Zoom einzusetzen.

Beide Versionen der Mavic 2 können 4K Videos mit einer Bitrate von 100 Mbit/s aufnehmen.

Wenn Du mehr über die Unterschiede zwischen der Pro und der Zoom herausfinden möchtest, empfehlen wir Dir diesen Vergleich: Mavic 2 Pro versus Zoom.

2. Welche Flugzeit hat die Mavic 2, wenn sie voll aufgeladen ist?

Dank der geringeren Leistungsaufnahme beträgt die Flugzeit bis zu 31 Minuten.

3. Wie schnell kann die Mavic 2 fliegen?

Die Mavic 2 Serie kann im Sportmodus eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h erreichen.

4. Wie hoch kann die Mavic 2 fliegen?

Die Mavic 2 kann eine Flughöhe von bis zu 500m erreichen.

5. Welche Betriebstemperatur hat die Mavic 2?

Die Betriebstemperatur liegt zwischen -10 und 40°C.

6. Wie weit kann die Mavic 2 fliegen?

Dank des neuen OcuSync 2.0 Übertragungssystems kann die Mavic 2 bis zu 8 km weit fliegen, sofern zwischen dem Fluggerät und der Fernsteuerung keine Interferenzen oder Hindernisse vorhanden sind.

7. Welche Speicherkapazität hat die Mavic 2?

Neben dem 8 GB internen Speicher kannst Du eine microSD-Karte mit einer maximalen Speicherkapazität von 128 GB in das Fluggerät einsetzen. Genug Platz für all Deine Bilder und Videos! Um einen störungsfreien Speicherprozess zu gewährleisten, werden microSD-Karten mit der UHS-I Geschwindigkeitsklasse 3 oder besser empfohlen.

8. Wie wirkt sich die einstellbare Blende der Mavic 2 Pro auf meine Bilder oder Videos aus?

Die einstellbare Blende ermöglicht es Dir, auch in lichtschwacher Umgebug Bilder zu machen und Videos aufzuzeichnen. Wenn Du in schwachem Licht arbeitest, solltest Du die Blende auf F2.8 einstellen. So kommt mehr Licht in das Objektiv und es besteht keine Notwendigkeit, den ISO-Wert zu erhöhen und die Belichtungszeit zu verändern. Dadurch verhinderst Du ISO-Rauschen und Unschärfe-Effekte auf deinen Aufnahmen.

9. Welchen Steuerbereich hat der Gimbal der Mavic 2?

Steuerbereich des Gimbals: Nickachse -90° bis 30° und (nur mit den DJI Goggles) Gierachse -75° bis 75° -90° bis 90°.

10. Was ist APAS?

Das Advanced Pilot Assistance System oder einfach APAS berechnet Flugrouten zur horizontalen oder vertikalen Umgehung von Hindernissen. Mit dieser Funktion kann die Mavic 2 Hindernissen automatisch ausweichen, während Du das Gerät vorwärts oder rückwärts steuerst.

11. Ist die Mavic 2 wasserfest?

Nein.

Manch einer hat vielleicht schon einmal etwas über die neuen Modi gehört, weiß jedoch nicht so recht, wozu sie eigentlich da sind.

12. Was ist Hyperlapse?

Sehen wir uns diese neue Funktion einmal an.

Diese neue Ergänzung verschafft Dir die Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen in der DJI GO 4 App Zeitraffervideos zu drehen. Nach der Aktivierung von Hyperlapse zeichnet das Fluggerät Zeitraffervideos auf, während es sich in der Richtung bewegt, die dem von Dir ausgewählten Flugmodus entspricht. So erhältst Du letztendlich eine bearbeitete Zeitrafferaufnahme, ohne selbst eine Nachbearbeitung vornehmen zu müssen. Die App nimmt einem alle Aufgaben ab. Vier verschiedene Modi bieten Dir noch mehr Vielfalt, die Du nutzen kannst, um Dein perfektes Zeitraffervideo zu gestalten.

13. Was ist Dolly-Zoom?

Dies wird Dir eine genauere Vorstellung davon vermitteln, was Dolly-Zoom ist:

Wenn Du den Dolly-Zoom aktivierst, beginnt das Fluggerät im Rückwärtsflug mit einer Videoaufnahme. Dabei zoomt die Kamera auf das ausgewählte Objekt und verfolgt es gleichzeitig. Wenn Du Dir das Video ansiehst, kannst Du eindeutig erkennen, dass der Aufbau Deines Zielobjekts im Großen und Ganzen gleich bleibt, während der Umgebungsbereich größer oder kleiner wird.

Nur die Mavic 2 Zoom unterstützt den Dolly-Zoom.

14. Was sind Fotos mit erweitertem HDR?

Das bedeutet, dass die Mavic 2 Fotos mit einem höheren Belichtungswert machen kann. Genauer gesagt: Die Mavic 2 mischt mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungswerten und erstellt daraus ein Foto mit einem höheren Dynamikbereich und größerer Bildtiefe.

15. Was ist Super Resolution?

Diese neue Funktion der Mavic 2 Zoom gibt Dir Möglichkeit, ein Bild mit einem 24 mm äquivalenten Sichtfeld 5 aufzunehmen. Die Kamera macht mit ihrem Teleobjektiv neun Einzelfotos und verarbeitet diese zu einem einzelnen superauflösenden Foto mit 48 Megapixeln.

16. Wie viel kostet die Mavic 2?

Mavic 2 Zoom: 1249 Euro
Mavic 2 Pro: 1449 Euro

17. Welche Version der Mavic 2 sollte ich kaufen?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, empfehlen wir Dir unseren Artikel Mavic 2 Pro versus Mavic 2 Zoom.

18. Sollte ich die Mavic 2 kaufen, wenn ich bereits eine Mavic Pro besitze?

Bevor Du eine Entscheidung triffst, lies diesen detaillierten Vergleich von Mavic 2 und Mavic Pro.

19. Wo bekomme ich technischen Support?

Sieh Dir den YouTube-Kanal unseres DJI Supports an oder schicke eine Nachricht über den Facebook Messenger.

20. Gibt es eine Drohnen-Community, der ich mich anschließen kann?

Ja. Du kannst der allgemeinen Gruppe der DJI OFFICIAL OWNERS Group oder der OFFICIAL MAVIC PRO/MAVIC AIR OWNER Group beitreten, um mit anderen Mavic-Besitzern ins Gespräch zu kommen. Beide Gruppen findest Du auf Facebook.

Jetzt Mavic 2 im DJI Store kaufen

DJI Mavic 2 FAQ: Top 20 Questions Answered

The Mavic 2 is finally out! With superb camera performance, the newest generation of the Mavic provides countless opportunities for photographers to create their perfect shot. But there might be some questions about these new DJI drones that need to be answered. This article sums up a couple of common questions that may help you learn more about the Mavic 2.

Let’s get straight into it:

1. What is the difference between the Mavic 2 Zoom and the Mavic 2 Pro?

The main difference is their cameras.

The Mavic 2 Pro’s camera, designed in collaboration with Hasselblad, contains a 1-inch 20MP image sensor and an adjustable aperture. These upgrades provide you with more picture clarity, vivid colors, and less image noise. Even if you are in a low light environment.

Thanks to Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) technology, your footage colors will have a more natural and less distorted look. The 10-bit Dlog-M color profile of the Mavic 2 Pro allows the camera to record over 1 billion colors.

The Mavic 2 Zoom version has a 1/2.3 inch 12MP image sensor and features a 2x optical zoom lens (focal length: 24mm-48mm).

It provides 2x more zoom and a faster focus speed than the Mavic Pro when shooting still images. The high-performance zoom lens allows you to record Full HD videos even with 4x lossless zoom. With the adjustable focal length, the Mavic 2 Zoom allows you to easily change between capturing close-ups and wide-angle images. When shooting videos, this feature offers you more space to add professional-looking visual effects like Dolly Zoom.

Both Mavic 2 versions can shoot 4K videos with a bit rate of 100 Mbps.

For more details about the difference between pro and zoom, check out this article.

2. What is the flight time of the Mavic 2 at full charge?

Maximum flight time is up to 31 minutes due to lower power consumption than before.

3. How fast can the Mavic 2 fly?

The Mavic 2 drones are able to reach a maximum speed of 72kph (approx. 45mph) in sport mode.

4. How high can the Mavic 2 fly?

The Mavic 2 can fly to a height of up to 500m.

5. What is the operating temperature range of the Mavic 2?

The operating temperature range goes from -10°C to 40°C.

6. How far can the Mavic 2 fly?

Thanks to the new OcuSync 2.0 transmission system, you can fly the Mavic 2 up to 8km (approx. 5 miles) away when there is no interference or obstacles between the aircraft and the remote controller.

 

7. How much storage capacity does the Mavic 2 have?

Besides 8GB internal storage, you can insert a microSD card with a maximum storage of 128GB into the aircraft to hold all your pictures and videos. To ensure flawless savings, microSD cards with UHS-I Speed Grade 3 and beyond are recommended.

8. How does the Mavic 2 Pro’s adjustable aperture affect my images or videos?

The adjustable aperture allows you to take pictures and record videos even in dim environments. While shooting in low light, set the aperture to f/2.8 to let more light enter the lens, so you don’t have to increase ISO and slow down the shutter speed. This helps you avoid ISO noise, and blur effects in your shots.

9. What is the control range of the Mavic 2 gimbal?

Control range of gimbal: pitch axis covers -90° to 30° and (only if connected to DJI Goggles) yaw axis -75° to 75° -90° to 90°.

10. What is APAS?

Advanced Pilot Assistance Systems or APAS calculate flight paths to bypass obstacles horizontally or vertically. With this feature, the Mavic 2 avoids obstacles automatically while you pilot forward or backward.

11. Is the Mavic 2 waterproof?

No.

Some of you might have heard about the new modes, but don’t really understand what they do.

12. What is Hyperlapse?

Have a look at this new feature.

This new addition allows you to shoot moving time-lapse videos which are created in just a few taps in DJI GO 4 app. After activating Hyperlapse, the aircraft shoots time-lapse videos while moving in the direction of your selected flight mode. At the end, you will get your edited time-lapse shot without doing any post-processing by yourself because the app will do all the work for you. Four different modes offer more variety to create your perfect time-lapse effect.

13. What is Dolly Zoom?

This will give you a better idea of what Dolly Zoom is:

When you activate Dolly Zoom the aircraft will start to record a video while flying backward. At the same time, the camera will track and zoom at the selected object. When you look at the video you can definitely see that the composition of your target stays pretty much the same while its surroundings become wider or narrower.

Only the Mavic 2 Zoom supports Dolly Zoom.

14. What are enhanced HDR-Photos?

This means the Mavic 2 is able to capture photos with a higher exposure value. To be more precise, the Mavic 2 blends a sequence of images with different exposure to get one photo that offers higher dynamic range and more color depth.

 

15. What is SuperRes?

This new Mavic 2 Zoom feature allows you to take a picture in 24 mm equivalent 5. The camera will capture and patch nine photos with its telephoto lens, resulting in a 48-megapixel super-resolution photo.

 

16. How much does the Mavic 2 cost?

 

 

17. Which Mavic 2 version should I buy?

To answer this question our article about Mavic 2 Pro vs Mavic 2 Zoom might be helpful for you.

18. Should I buy Mavic 2 even though I own Mavic Pro?

Before you make a decision you should read this In-depth Mavic 2 vs Mavic Pro comparison.

19. Where can I get technical support?

You can check out DJI Supports YouTube channel or send them a message via Facebook Messenger.

20. Are there any drone communities to join?

Yes. You can join the general DJI OFFICIAL OWNERS Group or the OFFICIAL MAVIC PRO/MAVIC AIR OWNER Group on Facebook to get in touch with other Mavic owners.

 

Buy Mavic 2 at the DJI Store